Brandschutz: Facharbeit über Feuerlöschsteuerung bei eKiosk

Im Zuge seiner Weiterbildung zum Techniker für Elektrotechnik am Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden schreibt Aron Frohberg seine Facharbeit bei eKiosk. Betreut wird er dabei von eKiosk Head of Systems Engineering Frank Dödtmann aus der eKiosk-eigenen F&E.

In der Facharbeit erarbeitet Aron die Grundlagen, einen erweiterten Proof-of-Concept, für die weitere Produktentwicklung eines Systems zur Steuerung einer Selbstlöscheinheit für Digital Signage bzw. Kiosk-Geräte. Die Geräte sollen nur noch als Brandbeteiligte, nicht aber als Brandverursacher klassifiziert werden können. Im Ernstfall löscht sich das System von selbst und eine Wiederentzündung innerhalb des Gerätes durch elektronische Bauteile wird vermieden. „Das Thema Brandschutz kocht immer mehr hoch. Wir wollen ein Produkt schaffen, das modular und geräteunabhängig mit jedem Kiosksystem funktioniert“, beschreibt Frank Dödtmann die Notwendigkeit für die Entwicklung.
Der Brandschutz und die Gebäudesicherheit (siehe vorbeugender Brandschutz, geregelt in den jeweiligen Landesgesetzen, Beispiel Freistaat Sachsen) spielen insbesondere in öffentlichen Einrichtungen wie Behörden, Schulen oder Universitäten schon lange eine entscheidende Rolle bei der Anschaffung von digitalen Infosystemen. Steigt der Einsatz von digitalen Info- und Self-Service-Geräten in vielen Anwendungsbereichen und Branchen in den kommenden Jahren, so werden sich auch immer mehr Brandschutzbeauftragte mit der Sicherheit dieser Systeme für die eigene Gebäudeinfrastruktur beschäftigen.

Für Aron ist die Facharbeit und die Zusammenarbeit mit eKiosk „wenigstens endlich einmal eine gute praktische Anwendung.“ Ausgerüstet mit Praxis und Theorie mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik und Datenverarbeitung geht für Aron Frohberg im Sommer die Weiterbildung zu Ende.

eKiosk als regionaler Arbeitgeber und Ausbildungsunternehmen im Hightech-Bereich

eKiosk möchte als regionaler Ansprech- und Praxispartner, Nachwuchs in Ausbildung und Weiterbildung unterstützen. Habt ihr selbst eine Facharbeit, ein Praxisprojekt im Studium vor euch oder sucht eine Tätigkeit neben dem Studium?
Dann meldet euch!
Insbesondere Interessierte aus den Richtungen Produktions-, Elektrotechnik, IT & Softwareentwicklung, Sales (Marketing), Servicetechniker.
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen: Karriereportal | Freie Jobs finden & Jetzt bewerben! 

Share on email
Share on print
Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
Azubi mit Testaufbau
Aron Frohberg mit einem Testaufbau für seine Facharbeit bei eKiosk.

Das könnte Sie auch interessieren

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
Share on email