VR im Bankensektor denkbar?
Die virtuelle Immobilie
Die französische Großbank BNP Paribas arbeitet seit nun mehr als drei Jahren daran, Kundendialog und Kundenerlebnis zu verbessern durch die Unterstützung von VR. Die Technologien werden genutzt, um Prozesse und Erfahrungen zu visualisieren, projizieren und personalisieren. Die Einsatzfelder sind vielfältig, dass selbst einfache Vorgänge wie Banküberweisungen und Kontostandprüfungen über virtuelle Realität getätigt werden können. Es soll jeder noch so gewöhnliche Customer Touchpoint mit einer einmaligen Experience belegt werden. Jedoch wird auch an spektakuläreren Aktivitäten getüftelt: Kunden soll geboten werden, die verschiedenen Schritte eines Immobilienkaufs in virtueller Umgebung zu durchlaufen. Potentielle Käufer werden in ein Gebäude oder eine Wohnung portiert, die sie sich in einem 3D- und 360°-Rundumblick ansehen können.Financial Trading
Um das Trading effizienter zu gestalten, wurde für Citi ein holografischer 2D-3D-Workflow entwickelt, der Sprach-, Blick- und Gesteneingabe mit visuellem Design unter Verwendung von Tiefenraum und Z-Achse kombiniert. Augmented Reality ermöglicht so eine effektivere Art, aus Daten Erkenntnisse zu extrapolieren. Die Trading Station sehen Sie im folgenden Clip in Aktion:Einsatz von VR in Bankberater-Ausbildung
Die Volksbank in Österreich setzt in ihrer Akademie Virtual Reality ein und verspricht sich dadurch einen effizienteren, innovativeren und unterhaltsamen Lernprozess. Das Ziel ist es, die Beratungssituationen möglichst realitätsnah zu simulieren, um einen maximalen Trainingserfolg zu erreichen. Die Lerninhalte sind als 360Grad-Fotos/Videos erstellt, indem typische Beratungsszenarien mit realen Schauspielern aufgezeichnet und mit Gamification-Elementen verbunden werden. Klar ist, dass Virtual Reality in vielen Bereichen eine Anwendung findet und dort enorme Hilfe leisten kann. Zusätzlich bietet die Technologie durch ihren Gamification-Ansatz einen unterhaltsameren Mehrwert – ein Weckruf für das Bankenwesen?Die Finanzwelt bringt keinen Spaß. Sie ist zahlengetrieben, kompliziert und schreckt Konsumenten meist ab. Virtual Reality soll Abhilfe schaffen und die etwas schläfrige Branche mit frischer Energie aufwecken.
Wenn man „Virtual Reality“ hört, denkt man womöglich als erstes an Videospiele, die ein Eintauchen in deren interaktive 3D-Welten ermöglichen – nicht an Banken. Aber können Finanzinstitute VR nutzen, um eine unvergessliche und fesselnde Bankerfahrung zu schaffen? Eine, die Menschen wirklich in ihr Finanzleben einbindet? VR könnte genutzt werden, um aus uninspirierenden Zahlen und trockenen Konzepten eine bereichernde und sinnvolle Erfahrung zu schaffen, indem lebendige Bilder verwendet werden, die sowohl die linke als auch die rechte Seite des Gehirns ansprechen.
Manche Ideen und Konzepte von VR im Bankwesen stecken mit Sicherheit noch in den Kinderschuhen und es wird deutlich, dass gewisse Anwendungen noch Zeit brauchen, bis sie in den Mainstream gelangen werden. Dennoch werden hier diverse Methoden aufgeführt, mit denen Kredit- und Finanzinstitute weltweit im Bereich Virtual Reality experimentieren.
Die virtuelle Immobilie
Die französische Großbank BNP Paribas arbeitet seit nun mehr als drei Jahren daran, Kundendialog und Kundenerlebnis zu verbessern durch die Unterstützung von VR. Die Technologien werden genutzt, um Prozesse und Erfahrungen zu visualisieren, projizieren und personalisieren. Die Einsatzfelder sind vielfältig, dass selbst einfache Vorgänge wie Banküberweisungen und Kontostandprüfungen über virtuelle Realität getätigt werden können. Es soll jeder noch so gewöhnliche Customer Touchpoint mit einer einmaligen Experience belegt werden. Jedoch wird auch an spektakuläreren Aktivitäten getüftelt: Kunden soll geboten werden, die verschiedenen Schritte eines Immobilienkaufs in virtueller Umgebung zu durchlaufen. Potentielle Käufer werden in ein Gebäude oder eine Wohnung portiert, die sie sich in einem 3D- und 360°-Rundumblick ansehen können.
Financial Trading
Um das Trading effizienter zu gestalten, wurde für Citi ein holografischer 2D-3D-Workflow entwickelt, der Sprach-, Blick- und Gesteneingabe mit visuellem Design unter Verwendung von Tiefenraum und Z-Achse kombiniert. Augmented Reality ermöglicht so eine effektivere Art, aus Daten Erkenntnisse zu extrapolieren. Die Trading Station sehen Sie im folgenden Clip in Aktion:
Einsatz von VR in Bankberater-Ausbildung
Die Volksbank in Österreich setzt in ihrer Akademie Virtual Reality ein und verspricht sich dadurch einen effizienteren, innovativeren und unterhaltsamen Lernprozess. Das Ziel ist es, die Beratungssituationen möglichst realitätsnah zu simulieren, um einen maximalen Trainingserfolg zu erreichen. Die Lerninhalte sind als 360Grad-Fotos/Videos erstellt, indem typische Beratungsszenarien mit realen Schauspielern aufgezeichnet und mit Gamification-Elementen verbunden werden.
Klar ist, dass Virtual Reality in vielen Bereichen eine Anwendung findet und dort enorme Hilfe leisten kann. Zusätzlich bietet die Technologie durch ihren Gamification-Ansatz einen unterhaltsameren Mehrwert – ein Weckruf für das Bankenwesen?